Ortsgemeinde Reichweiler
 

Nachrichten aus 2021

29.12.2021 - Sitzung des Ortgemeinderates

Am Dienstag, 11.01.2021 um 18:00 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler, die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde statt. (zur Tagesordnung)


27.12.2021 - Eigentümerversammlung Industriegebiet am 11.1.2022

Im Rahmen der Entwicklung des Industriegebietes von Reichweiler haben wir vier Firmen, die interessiert sind, sich hier niederzulassen. Der Hauptinvestor würde die Erschließung federführend planen und durchführen. Die Verbandsgemeinde hat zugesagt, dieses Vorhaben voll zu unterstützen. Zu der Vermittlung des Sachstandes werden wir eine Informationsveranstaltung durchführen.

Achtung: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Es sind außer die Verbandsgemeinde, die Investoren und der Gemeinderat von Reichweiler nur die Grundstückseigentümer der betroffene Parzellen eingeladen.


11.12.2021 - (Kinder-)Kappessitzung abgesagt

Jetzt sind auch die Kappessitzung und Kinderkappessitzung abgesagt. Es gibt allerdings das Vorhaben, beide Veranstaltungen zu verschieben. Ungewöhnlicherweise werden die Sitzungen dann ggf. in Juni/Juli stattfinden.


26.11.2021 - Jahrtag abgesagt

Aus dem gleichen Grund wie bei der Nikolausmarkt, ist auch der Jahrtag am 28.12.2021 abgesagt.


19.11.2021 - Nikolausmarkt abgesagt

Der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) hat gestern beschlossen, daß die Hospitalisierungsrate der bestimmende Faktor ist. Bei mehr als 3 gilt 2G (keine Ungeimpften), bei mehr als 6 gilt 2G+ (2G plus zusätzlicher offizieller Test - also kein Schnelltest). Die Hospitalisierungsrate in RLP ist momentan bei 4,7, bereinigt (Korrekturschnitt) bei 5,8. Das würde bedeuten, daß auf jeden Fall 2G gilt, vielleicht in ein paar Tage darüberhinaus mit zusätzlichem Test. In beide Fälle ist die Durchführung des Nikolausmarkts unverantwortlich, ja vielleicht sogar sinnfrei.

Der Bundesrat hat die Corona-Pläne der Ampel heute gebilligt. (Laut RKI sind die Maßnahmen bei Weitem nicht ausreichend) Die Verantwortung können wir nicht auf uns nehmen. Damit ist der Nikolausmarkt leider abgesagt.


14.11.2021 - Volkstrauertag

Heute gab es eine Eröffnungsrede über den Volkstrauertag selbst, wie sie entstanden ist und wie sie heute gefeiert wird. Danach gab es eine Gedenkrede über "Krieg und Demokratie" mit anschließendem Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Durch ein Missverständnis sind die Reden zwei mal vorgestragen worden. Im Wochenblatt war 11:00 Uhr angekündigt, im Aushang (Bekanntmachungstafeln) stand 10:30 Uhr.

Coronabedingt ist verzichtet worden auf die übliche musikalische Unterstützung der Sängergruppe.


11.11.2021 - Sitzung des Ortgemeinderates

Am Donnerstag, 25.11.2021 um 19:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler, die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde statt. (zur Tagesordnung)


29.10.2021 - Bekanntmachung gemäß § 66 der Kommunalwahlordnung über die Einberufung einer Ersatzperson in den Ortsgemeinderat Reichweiler

Mit der Ernennung von Herrn Eric Tuerlings zum Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Reichweiler, schied er gemäß § 5 Abs. 4 des Kommunalwahlgesetzes als gewähltes Ratsmitglied aus dem Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Reichweiler aus. Herr Martin Mc Kay wurde als Ersatzperson im Sinne von § 45 des Kommunalwahlgesetzes festgestellt und in den Ortsgemeinderat einberufen. Die Verpflichtung von Herrn Mc Kay erfolgte in der Sitzung des Ortsgemeinderates am 28. Oktober 2021.


25.10.2021 - Dringlichkeitssitzung des Ortgemeinderates

Am Donnerstag, 28.10.2021 um 19:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler, eine Dringlichkeitssitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde statt. (zur Tagesordnung)


01.10.2021 - Sitzung des Ortgemeinderates

Am Dienstag, 12.10.2021 um 19:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler, die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde statt. (zur Tagesordnung)


27.09.2021 - Ortsbürgermeisterwahl

Das offizielle Ergebnis ist Montag, 27. September um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus bekanntgegeben worden.


26.09.2021 - Ortsbürgermeisterwahl

Der Kandidat Eric Tuerlings wurde mit 95,2% der abgegebenen Stimmen zum Ortsbürgermeister von Reichweler gewählt. Dieses Ergebnis ist vorläufig. Das offizielle Ergebnis wird am Montag, 27. September um 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus bekanntgegeben.


01.09.2021 - Stellenausschreibung

Die Ortsgemeinde Reichweiler sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft (m/w/d) für das Dorfgemeinschaftshaus. Der Einsatz erfolgt bei der Unterhalts- und Grundreinigung je nach Bedarf und Aufwand (ca. 15-20 Stunden im Monat). Die komplette Stellenausschreibung finden Sie hier.


20.08.2021 - Sitzung des Ortgemeinderates

Am Donnerstag, 02.09.2021 um 19:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler, die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde statt. (zur Tagesordnung)


13.08.2021 - Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Direktwahl des Ortsbürgermeisters

Der Wahlausschuss der Ortsgemeinde Richweiler hat in seiner Sitzung am 12. August 2021 folgende Wahlvorschlag für die Wahl des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Reichweiler am 26.09.2021 zugelassen, der hiermit bekannt gemacht wird:

Kennwort:TUERLINGS
Familienname, Vorname:Tuerlings, Eric
Geburtsjahr:27.05.1960
Staatsangehörigkeit:niederländisch
Beruf oder StandInformatiker in Ruhestand
Straße, Hausnummer:Im Wiesengrund 5
Postleitzahl, Ort:66871 Reichweiler

Reichweiler, 13. August 2021
Wahlleiter für die Wahl des Ortsbürgermeisters
gez. Thilo Neitsch, 1. Beigeordneter


13.08.2021 - Der Friedhof hat ein neues Kreuz

Heute wurde ein neues Kreuz auf dem Friedhof im Bereich des neuen Friedwaldes aufgestellt. Das Kreuz wurde von unserem 1. Beigeordneten Thilo Neitsch konstruiert. Vielen Dank auch an Philip Sorg und Kai Arendt die mitgeholfen haben, das Kreuz aufzustellen. Der Rubinien-Stamm ist eine Spende von Herrn Sander, der den Friedwald gestaltet hat.

Die Arbeit ist noch nicht ganz fertig. Wenn man genauer hinschaut sieht man, daß das Kreuz noch etwa 20 cm tiefer in den Sockel geschoben werden muß.


16.07.2021 - Bekanntmachung des Wahlleiters zur Eintragung von der Meldepflicht befreiten wahlberechtigten Staatsangehörigen anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union in das Wahlverzeichnis

  1. Am Sonntag, dem 26. September 2021, von 8 bis 18 Uhr, findet die Wahl der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Reichweiler und am Sonntag, dem 10. Oktober, von 8 bis 18 Uhr, die etwaige Stichwahl der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Reichweiler, statt.

  2. Wahlberechtigte Staatsangehörige anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union. die von der Meldepflicht befreit und deshalb in der Gemeinde nicht gemeldet sind und daher auch von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen werden können, werden hiermit aufgefordert, Ihre Eintragung in das Wählerverzeichnis bis zum 20. August 2021, 12 Uhr, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kusel-Altenglan -Wahlamt-, Marktplatz 1, 66869 Kusel, zu beantragen. Der Antrag soll nach dem Muster der Anlage 1a der Kommunalwahlverordnung gestellt werden. Antragsvordrucke können Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kusel-Altenglan -Wahlamt-, Marktplatz 1, 66869 Kusel erhalten.

Reichweiler, 16.07.2021
Gez. Thilo Neitsch
(1. Beigeordneter und Wahlleiter für die Wahl der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters)


09.07.2021 - Bekanntmachung des Tages der Wahl der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters

Der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Reichweiler, Herr Karsten Becker, hat sein Amt als Ortsbürgermeister mit Wirkung zum 30. Juni 2021 niedergelegt. In Folge dessen soll gem. § 53 Abs. 5 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz(GemO) die Wahl der Ortsbürgemeisterin/des Ortsbürgermeisters spätestens drei Monate nach freiwerden der Stelle (bis zum 30.09.2021) erfolgen. Mehr lesen ...


18.06.2021 - Rücktritt vom Amt des Ortsbürgermeisters

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsgemeinde Reichweiler,

ich möchte Ihnen mitteilen, daß ich zum 30. Juni 2021 vom Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Reichweiler aus familiären Gründen zurücktrete. Aufgrund der derzeitigen Gegebenheiten ist es mir leider nicht möglich die zeitlichen Ressourcen aufzubringen, die zur Erfüllung des Ehrenamtes nach meinen Vorstellungen erforderlich waren.

Ich bedanke mich für das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger während meiner Amtszeit, welches sich besonders im Rahmen der zahlreichen Aktionen, Projekte und Aktivitäten in unserer Ortsgemeinde wiedergespiegelt hat. Bis zur Wahl einer neuen Ortsbürgemeisterin oder eines neuen Ortsbürgermeisters, führt der 1. Beigeordnete, Herr Thilo Neitsch, die Amtsgeschäfte in Vertretung weiter.

Alle für Sie wichtigen Informationen zur anstehenden Neuwahl, werden zu gegebener Zeit öffentlich bekanntgegeben.

Reichweiler, den 18. Juni 2021
gez. Karsten Becker
Ortsbürgermeister


01.02.2021 - Sitzung des Ortgemeinderates

Am Donnerstag, 11.02.2021 um 19:30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler, die nächste Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde statt. (zur Tagesordnung)