Ortsgemeinde Reichweiler
 

Dankesagungen aus 2022

Sa. 13.11.2022 - Volkstrauertag

Die Reichweiler Sängergruppe hat der traditionelle Volkstrauertag musikalisch unterstützt. Vielen Dank auch an alle Besucher für ihre Aufmerksamkeit. Nachdem es letztes Jahr Coronabedingt ein Minimalprogram gab, wurde dieses Jahr wieder ausführlich an Krieg, Gewalt und an die Toten erinnert. So unzeitgemäß der Begriff „Volkstrauertag“ in manchen Ohren auch klingen mag – sein Anlaß ist und bleibt hochaktuell. Am DGH hing die Fahne halbmast. Ein Kranz wurde nach der Gedenkfeier am Kriegerdenkmal hingelegt.


Sa. 12.11.2022 - Budenaufbau Nikolausmarkt

Die Reichweiler Vereine haben die Buden für den Nikolausmarkt Gemeinsam auf dem Festplatz vom Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut. Der Nikolausmarkt findet am Samstag, den 3. Dezember statt. Das Program an dem Tag: 15:00 ökomänische Messe, 17:00 Eröffnung des Nikolausmarktes, 18:00 Ankunft des heilige Nikolaus.


Sa. 29.10.2022 - Geräteabbau Spielplatz Vorm Röschberg

Thomas Schmitt und Gernot Spengel haben geholfen, die Spielgeräte des Spielplatzes Vorm Röschberg abzubauen. Der Spielplatz ist in 2 Flurstücke geteilt worden. Das obere, bzw. westliche Teil wird als Baugrundstück verkauft. Die Geräte werden z.T. auf dem verbliebenen Spielplatz wieder aufgebaut.


Sa. 14.10.2022 - Kondoleanz-Schränkchen

Gunter Theis hat ein sehr schönes Kondoleanz-Schränkchen zu weiterer Verwendung an die Gemeinde überlassen. Er geht jetzt als Schreiner / Bestatter in seinen verdienten Ruhestand.



Sa. 20.08.2022 - Verrohrung oberhalb vom "Bombenweiher" freigegraben

Dietmar Dörr und Gernot Spengel haben an einem Waldweg direkt oberhalb vom "Bombenweiher" einen seit langem verstopptes Rohr freigebuddelt. Schon seit langem läuft das Wasser über den Waldweg und hinterließ tiefe Rinnen. Der (wohl kaum benutzte) Waldweg müssen wir noch in Stand setzen. Jetzt aber fließt das Wasser wieder durch das Rohr in den "Bombenweiher".


Sa. 21.05.2022 - Schutzhütte Sängerwiese gestrichen

Karlheinz Sorg und Klaus Frankfurter haben die Wände von der Schutzhütte auf der Sängerwiese gestrichen. Die Außenwände sind jetzt anspruchsvoll farblich gestaltet. Die Innenwände sind jetzt weiß. Vielen Dank auch an die Farbe-Spender Karlheinz Sorg, Bernd Schultheiß und Peter Barz.


Sa. 21.05.2022 - Grünstreifen Spielplatz Würzerweg

Stephan Koob hat mit einem Bagger den an die Gemeinde verschenkten Aushub und Mutterboden unterhalb des Spielplatzes am Würzerweg verteilt und flach gedrückt. Wir haben vor, diesen Streifen zu begrünen, Bäumchen und Sträucher zu pflanzen und einen Fußweg vom Spielplatz herunter zum Wiesengrund zu gestalten.


Sa. 23.04.2022 - Schutzhütte Sängerwiese

Die Futzy hat an einem seiner "Arbeitstage" der Gemeinde damit gedient, daß der Baum- und Astbruch an der Schutzütte auf der Sängerwiese beseitigt wurde. So ganz nebenbei wurde auch das Dach von Moos befreit. Auch die Wände wurden "abgekärchert", damit sie bald einen neuen Anstrich bekommen können. Die Bilder zeigen das Ausmaß "vorher-nacher".


Mo. 11.04.2022 - Umwelttag 2022

Die Futzy hat mit tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr der Umwelttag 2022 organisiert. Nachdem der Umwelttag zwei mal wegen Schnee verschoben worden ist, konnte man jetzt in strahlende Sonnenschein Müll sammeln. Trotz Wochentag fanden sich knapp 30 Leute zusammen.


Mo. 14.02.2022 - Einbau Einstiegsfenster Pelletsspeicher DGH

Thilo Neitsch hat ein neues Fenster eingebaut, das als Einstiegslücke für den Pelletsspeicher genützt wird. Die alte Einstiegslücke war zu klein. Dabei hat er auch eine heruntergerissene Schutzmatte an der hinteren Wand erneut angebracht.

Die Pellets rutschen nur sehr schlecht auf der schräge Holzboden. Immer wieder muß man die Pellets manuell nachschieben. Deswegen überlegen wir, den Boden mit Metallplatten zu verkleiden.


Mo. 07.02.2022 - Reinigung Wasserabfluß Bruchwasemstraße

Helmut Friedrich hat der Wasserabfluß, oben an der Bruchwasemstraße gereinigt. Es hat sich herausgestellt, daß ein Plastikteil (von einer Mähmaschine o.ä.), der Durchfluß weitgehend verhinderte. Dadurch sammelte sich im Becken jede Menge Geröll und Holz an, der den Ablauf zusätzlich verstopfte. Der Wasserabfluß ist jetzt vollständig frei, sodaß auch der Seiteneinlauf wieder vernünftig funktioniert und nicht schon vor dem Einlauf in den Wasserkanal überläuft.