Ortsgemeinde Reichweiler
 

Vereine

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Reichweiler e.V.

- Gott zur Ehr. Dem nächsten zur Wehr -

Die freiwillige Feuerwehr Reichweiler wurde durch Herrn Josef Biegel am 24.07.1934 gegründet. Bevor das heutige Feuerwehrgerätehaus am Brandweiher Anfang der 1960 gebaut wurde, hatte man die Einheit im ehemaligen Stierstall einquartiert.

Zurzeit besteht die Einheit aus 19 aktiven Einsatzkräften (darunter sind 15 Atemschutzgeräteträger). Ausgestattet ist die Feuerwehr mit einem Kleinlöschfahrzeug (KLF), das 500 Liter Wasser mitführt und ein Gesamtgewicht von fast 5t aufweist.

Damit die Feuerwehr und das Gemeindeleben aktiv unterstützt werden kann, wurde 1996 ein Förderverein gegründet. Der Verein mit seinen ca. 80 Mitglieder nimmt an gemeinsamen Veranstaltungen der Ortsgemeinde wie Weihnachtsmarkt und Dorffesten teil, veranstaltet aber auch selbst kleinere Feste. Für die aktiven Feuerwehrleute werden Freizeitaktivitäten und Weiterbildungen geplant und durchgeführt.

Seit 2021 wurde nach einer Pause wieder eine Jugendfeuerwehr gegründet und zählt zur Zeit 12 Jungen und Mädchen.

Die wöchentlichen Übungen finden immer donnerstags ab 19.00 Uhr und bei der Jugendfeuerwehr 14-tägig sonntags ab 10.00 Uhr statt.

Wer Lust hat unserer Feuerwehr oder auch dem Förderverein beizutreten, kann sich gern an unsere Wehrleitung Thomas Schmitt mit seinen Stellvertretern Dennis Klein u. Alexander Weber wenden. Der Förderverein wird geleitet von Tim Schäfer. Bei Interesse gern auch einfach zur Übung kommen und uns ansprechen.


Sportverein Blau-Weiß Reichweiler e.V.

Der Sportverein SV Blau-Weiß Reichweiler ist gegründet in 1929. Heute bietet der Verein außer Fußball auch eine Tennisabteilung und einen Lauftreff, hat einen eigenen Sportplatz mit Flutlicht und 2 Tennisplätze.

Mehr Information finden Sie auf der Webseite von SV Reichweiler.

Weiter veranstaltet der Sportverein die Kappessitzung, der Ultra-Trail und die Quetsche-Kerb.

Das Sportheim ist an jedem Freitag ab 19:30 Uhr geöffnet, wir freuen uns über jeden Gast.

Lauftreff für Jedermann und jeder Witterung: immer sonntags ab 09:00 Uhr. Treffpunkt Sportheim (Duschgelegenheit vorhanden).


Sängergruppe Reichweiler

Die Sängergruppe Reichweiler wurde im Jahr 1972 als gemischter Chor gegründet und engagiert sich seit dieser Zeit in vielfältiger Weise im Bereich des kulturellen Lebens. Wir sind eine Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, durch Gesang und Musik einen Ausgleich zum Alltagsstress für jeden zu schaffen. Generationsübergreifende Freundschaft, Toleranz und Harmonie sind die Fundamente unserer Sängergruppe.

Bei den wöchentlichen Chorproben studieren wir mehrstimmige Gesänge ein, mit denen wir Feierlichkeiten angemessen umrahmen oder die Gäste verschiedenster Veranstaltungen unterhalten wollen. Mitmachen kann jeder, der Spaß an Gesang, Musik und gesellschaftlichen Aktivitäten hat. Dabei sind Notenkenntnisse nicht unbedingt erforderlich, da die Singproben derart gestaltet werden, dass man sich auch ohne musikalische Vorbildung am Chorgesang beteiligen kann. Tatsächlich wird auch niemand hinsichtlich seiner Eignung überprüft.

Zu unserer Sängergruppe gehört auch ein Instrumentalensemble, das zur Zeit mit Akkordeon- und Gitarrenspieler besetzt ist. Dieses Ensemble begleitet den Chorgesang der Sängergruppe instrumental, erfreut aber auch gelegentlich die Zuhörer mit eigenen Vorträgen.

Das Repertoire der Sängergruppe ist sehr vielseitig und bietet mit Volksliedern, klassischen und kirchlichen Musikwerken, Liedern aus den Bereichen der Schlager-, Musical-, Pop- und Jazzmusik sicherlich etwas für jeden Geschmack. Bei den von uns wahrgenommenen Veranstaltungen handelt es um kirchliche Ereignisse (Gottesdienste, Konfirmationen, Hochzeiten, Pfarrfeste, usw.), Familienfeierlichkeiten (Geburtstage und sonstige Jubiläen), Veranstaltungen unserer Ortsmeinde (Dorffest, Seniorenfeier, Nikolausmarkt, Volkstrauertag, etc.), Auftritte in Altersheimen und bei Behindertengruppen, Konzerte (z.B. Advents-/Weihnachtskonzerte), Sommer- bzw. Herbstfeste unserer Sängergruppe sowie Veranstaltungen anderer Vereine in unserem Ort und befreundeter Chöre in der umliegenden Region.

Im jährlichen Wechsel unternimmt die Sängergruppe Tagesausflüge und viertägige Busreisen, die uns unter anderem schon nach Berlin, Hamburg, Dresden, Köln, Ulm, München und Freiburg geführt haben.

Momentan findet unsere wöchentliche Chorprobe jeden Montag, um 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Reichweiler statt. Komm einfach vorbei! Du bist herzlich willkommen!

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen:

Annetraud Wagner
1. Vorsitzende
Telefon: 06384-7257 oder
0157-79458058
Bruno J. Herrmanny
Chorleiter
Telefon: 06384-1434 oder
0162-7389378


Naturfreunde Karrenberg Reichweiler e.V. (Futzy-Ranch)

Erbaut wurde die Futzy Ranch 1972, auf einem alten Steinbruchgelände im angrenzenden Reichweiler Wald. 1974 wurde der Verein „Naturfreunde Reichweiler e.V.“ gegründet. Durch einen Kaminbrand wurde die Futzy Ranch total zerstört. Nach „zähem Ringen“ mit den Behörden und durch Aktivierung von Neumitgliedern wurde die Grundlage zum Bau der „Neuen Futzy Ranch“ geschaffen. Die Baumaßnahmen waren 1995 vollendet. Im Laufe der Jahre ist eine überdachte Grillhütte mit gemauertem Backofen hinzugekommen. Küche und Inneneinrichtung wurden 2019 teilweise erneuert.

Ziel und Aufgaben der Futzy Rancher ist die Pflege unserer Umwelt im Einklang mit der dörflichen Gemeinschaft. Aus diesem Grund organisieren die Naturfreunde jedes Jahr einen Umwelttag an dem die Gemarkung Reichweiler von Unrat und Müll befreit wird.

Folgende Aktivitäten finden regelmäßig an der Futzy statt:

  • 1 Mai Veranstaltung mit Frühshoppen und Blasmusik
  • Ostereiersuche für die Kinder
  • Die Futzy kann von unseren Mitgliedern für Feste und Feiern gemietet werden
  • Vereinsausflüge
  • Am 27. Dezember ist unser Vereinsheim am Wandertag geöffnet
  • Dartturniere und Tischkicker Turniere werden ebenfalls zelebriert

Die Mitglieder treffen sich jeden Freitag zu einem gemütlichen Beisammensein an der Futzy Ranch. Dart und Kartenspiel stehen aktuell hoch im Kurs. Außerdem beteiligen wir uns am Dorffest und Weihnachtsmarkt in unserer Gemeinde.

Hier rechts sehen Sie ein Bild aus 1999 (25 Jahre Futzy).

Kontakt:
1. Vorsitzender: Mario Becker, Hauptstr. 10, 66871 Reichweiler
Sekretariat: Volker Diehl


Dorfgemeinschaft Reichweiler e.V.

Überleg nicht lange hin und her,
mach es dir doch nicht so schwer.
Wir sind ein lockerer Verein,
das könnte auch für dich was sein!
Wir machen viele tolle Sachen,
und nur bei dem der Lust hat,
heißt`s dann: mitmachen!
Du gehst keinerlei Verpflichtung ein,
wir sehn`s gelassen in unserm Verein !

„Soziales Engagement ist sinnvoll und macht Spaß – warum nicht direkt vor der eigenen Haustür damit beginnen?“ – mit dieser Frage hat sich die „Weihnachtsbaumverschönerungstruppe“ im Jahr 2010 beschäftigt. Resultat war die Gründung des Vereins Dorfgemeinschaft Reichweiler e.V. am 5. Mai 2012 mit 24 Gründungsmitgliedern. Mittlerweile haben wir über 80 Vereinsmitglieder von ganz jung bis ganz alt.

Unser Ziel ist es, das zusammenleben im Dorf für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren noch attraktiver und schöner zu gestalten. Dabei kann jeder sein Talent und / oder individuelle Möglichkeiten mit einbringen.

Folgende Aktivitäten wurden von unserem Verein durchgeführt: Schmücken des Dorfweihnachtsbaumes, Lagerfeuer, Basteltage, Alpakawanderung, Pyjamaparty, Adventsfenster, Waldtage, Krabbelgruppe, Apfel keltern, Kochabend, Obstbaumschnittkurs, autogenes Training, Spielnachmittage, u. v. m.; Außerdem beteiligen wir uns bei Veranstaltungen, die von der Vereinsgemeinschaft Reichweiler geplant und durchgeführt werden. Dazu gehören der Nikolausmarkt, das Dorffest, etc. Darüber hinaus unterstützen wir gerne auf Anfrage andere Vereine bei ihren Aktionen, z. B. haben wir schon einige Male die Bewirtung beim Weihnachtskonzert der Sängergruppe übernommen.

Unser Vereinsvermögen wird so gering wie möglich gehalten. Überschüsse werden durch Sachspenden an unsere Gemeinde oder andere soziale Institutionen verwendet, z. B. Anschaffung von Sitzbänken, Wellnessbank, Spielgeräte für die örtlichen Spielplätze, Unterstützung des Kinderhaus in Bedesbach und die Pfadfinder Kusel, etc.

Wir freuen uns über Dein Interesse!

Kontakt:
1. Vorsitzende Susanne Becker, Hauptstr. 10, 66871 Reichweiler, 0171-7171480
2. Vorsitzende Bianca Möller, Am Brandweiher 5, 66871 Reichweiler, 0170-9925706